10 Apelle für ein neues Marketing

Herkömmliche Rezepte im Marketing versagen immer mehr und der Budgetbedarf wird immer größer. Daher meine 10 Apelle für ein "neues Marketing". Vielleicht ist etwas Interessantes dabei.

 

  • Das beste Marketing beginnt intern. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner können als Botschafter das Unternehmen und die Marke erlebbar machen.
  • Eine Vielzahl an Informationen hilft nicht weiter. Wesentlich ist durch Nähe zu den Menschen und Kunden zu verstehen, was für sie relevant ist.
  • Nette, inhaltsleere Massenwerbung ist out. Marketing muss ethische Werte durch offenen, ehrlichen und authentischen Dialog schaffen.
  • „Groß“ und „Alles“ hat ausgedient. „Kompetenz“ und „Fokus“ wird sich durchsetzen.
  • Wir brauchen in den Unternehmen wieder mehr Generalisten und Querdenker mit Hausverstand und Marktgefühl.
  • Die reale und virtuelle Welt verschmelzen miteinander. Es gilt aber eine richtige Mischung zu finden.
  • Gutes Marketing muss auch darüber informiert sein, was außerhalb der eigenen Branche erfolgreich ist.
  • Innovationen sind essentiell. Sie müssen aber zum Unternehmen passen, anders und relevant sein.
  • Ein erfolgreiches Marketingkonzept muss die Beziehung zu den Handelspartnern mit einbeziehen und mit dem Handel mitdenken.
  • Im neuen Marketing ist „Einfachheit“ ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Egal ob in der Strategie, der Struktur oder der Produktnutzung – Menschen suchen verstärkt nach Reduktion.

Download 10 Apelle für ein neues Marketing (89 kB)