10 unterschätzte Maßnahmen im Lebensmittel-Marketing

Aus der Erfahrung zahlreicher unterschiedlicher Marketing-Projekte habe ich einige gemeinsame unterschätzte Chancen gefunden. Oft sind es ja nicht die großen Dinge. Dazu einige Anregungen:

  • Strategie muss nicht komplex und schwammig sein. Unverzichtbar sind eine aus der Kernkompetenz entwickelte strategische Basisidee und Zielsetzungen.
  • Man kann nicht alles gleichzeitig machen. Daher klare Prioritäten nach Chancenpotential setzen und die Projekte konsequent umsetzen.
  • Komplexitäten immer und überall vermeiden.
  • Wer den Handel beliefert, muss dessen Strategien mit berücksichtigen.
  • Ein perfekter Reklamationsprozess bietet vielfältige Chancen.
  • Vor der Suche nach völlig neuen Marktsegmenten, die Beseitigung von weißen Flecken im angestammten Markt.
  • Eine ständige und organisierte Suche nach Innovationen.
  • Mut haben, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen.
  • Trotz aller Zahlen den Hausverstand und das Marktgefühl zuzulassen.
  • Die richtigen Partner wählen, die bei Marketing-Maßnahmen weiterhelfen können.

Download 10 unterschätzte Maßnahmen im Lebensmittel-Marketing (66 kB)