10 Tipps zum Innovations-Prozess
„Die Fähigkeit, etwas Neues zu entdecken, besteht immer darin, dass einem etwas Selbstverständliches zum ersten Mal einfällt.“
Gustav Ludwig Hertz,
deutscher Physiker und Nobelpreisträger
- Zuerst einmal ist es wichtig, überhaupt einen definierten Prozess zu haben.
- Innovation ist ein ständiger Prozess, der optimalerweise nie mehr endet.
- Man benötigt einen engagierten Innovations-Manager oder noch besser, ein kleines, schlagkräftiges Team.
- Generieren Sie möglichst viele und möglichst unterschiedliche Ideen.
- Nutzen Sie viele und unterschiedliche Quellen – interne und externe.
- Ein Schlüssel zu erfolgreichen Neuprodukten liegt in der Art der Bewertung der Ideen und daher in der Frage: “Wie wird aus einer Idee ein Projekt“?
- Im gesamten Prozess und insbesondere in der Bewertung und Auswahl von Ideen zählt die Sicht der Zielgruppe und nicht die Sicht des eigenen Unternehmens.
- Sammeln Sie sorgfältig alle Ideen. Oft sind sie ein Auslöser für weitere, andere Zugänge.
- Öffnen Sie den Blick ganz weit. Auch ganz andere Branchen bringen Inspiration.
- Erfolgreiches Innovationsmanagement verlangt Begeisterung des gesamten Unternehmens.
Weitere Top Tipps:
Innovations-Durchbrüche
Durchbrüche
Ing. Artur Hartlieb
St. Corona 101
A-2572 Kaumberg
Telefon: +43 (0) 664 8105859
e-mail: office@hartliebmarketing.at