10 Appelle für ein neues Marketing
„Alle sagten es geht nicht. Bis einer kommt, der das nicht wusste – und es tut.“
Prof. Christian Belz, Universität St. Gallen
- Das beste Marketing beginnt intern. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner können als Botschafter das Unternehmen und die Marke erlebbar machen.
- Eine Vielzahl an Informationen hilft nicht weiter. Wesentlich ist durch Nähe zu den Menschen und Kunden zu verstehen, was für sie relevant ist.
- Nette, inhaltsleere Massenwerbung ist out. Marketing muss ethische Werte durch offenen, ehrlichen und authentischen Dialog schaffen.
- „Groß“ und „Alles“ hat ausgedient. „Kompetenz“ und „Fokus“ wird sich durchsetzen.
- Wir brauchen in den Unternehmen wieder mehr Generalisten und Querdenker mit Hausverstand und Marktgefühl.
- Die reale und virtuelle Welt verschmelzen miteinander. Es gilt aber eine richtige Mischung zu finden.
- Gutes Marketing muss auch darüber informiert sein, was außerhalb der eigenen Branche erfolgreich ist.
- Innovationen sind essentiell. Sie müssen aber zum Unternehmen passen, anders und relevant sein.
- Ein erfolgreiches Marketingkonzept muss die Beziehung zu den Handelspartnern mit einbeziehen und mit dem Handel mitdenken.
- Im neuen Marketing ist „Einfachheit“ ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Egal ob in der Strategie, der Struktur oder der Produktnutzung – Menschen suchen verstärkt nach Reduktion.
Weitere Top Tipps:
Ing. Artur Hartlieb
St. Corona 101
A-2572 Kaumberg
Telefon: +43 (0) 664 8105859
e-mail: office@hartliebmarketing.at