„7 Geheimnisse für den Erfolg am Markt“
„Klug fragen können ist die halbe Wahrheit.“
Albert Einstein
- Mit dem Prinzip „Teile und Herrsche“ waren schon Imperien wie das Römische Reich erfolgreich. Demnach gilt es einen Markt zu finden oder zu entwickeln, den man als Unternehmen kompetent und möglichst einzigartig beherrschen kann.
- Ständige und vielfältige Suche nach Innovationen. Sowohl im Bereich Produkte als auch im Bereich Vermarktung und Prozesse.
- Eine richtig verstandene Markt- und Kundenorientierung macht nicht alles, was der Kunde verlangt, sondern stellt die Kunden immer ins Zentrum der Überlegungen. Sie versteht und erkennt, was die Menschen bewegt und antreibt. Das gilt für Konsumenten, aber auch für B2B-Kunden.
- Konzentration auf das Wesentliche im Sinne der 80/20-Regel. Ausufernde Sortimente und komplexe Geschäftsmodelle erzeugen Kosten, die betriebswirtschaftlich oft gar nicht zu berechnen sind.
- Der Vertrieb muss das Spannungsverhältnis von Unternehmens- und Kundenbedürfnissen verstehen und nicht nur Sprüche klopfen.
- Fokussierte, klare und für den Kunden relevante Botschaften in allen Bereichen. Dabei gilt: Alles ist eine Botschaft.
- Last but not least: hängt ein wenig von der Unternehmensgröße ab, aber ohne die entsprechenden Mitarbeiter braucht man die Punkte 1.-6. auch nicht.
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Ing. Artur Hartlieb
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