„5 Kardinalfehler bei Produkt-Innovationen“
„Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer“
Thomas Alva Edison
- Zu hohe Potentialschätzung
Märkte für Innovationen werden häufig deutlich zu hoch eingeschätzt. Nachdem sich aber alle (Produktion, Einkauf, Finanzwesen, etc.) an diesen Schätzungen orientieren, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. - Zu viele Produktvorteile
Meist wird versucht, einem Produkt möglichst viele verschiedene Vorteile zuzuordnen. Die Frage ist aber immer: Was ist der wichtigste Vorteil und
Nutzen für den Käufer? Fokussieren und Weglassen ist die Lösung und schafft Klarheit. - Keine Relevanz
Bei der Festlegung des Produktvorteils wird oft von einer rein subjektiven Betrachtungsweise ausgegangen. Entscheidend ist aber lediglich die Relevanz und Zugkraft für den Kunden. - Verpackung ausschließlich an den betrieblichen Möglichkeiten ausrichten
Verpackung ist sehr häufig entweder mit verantwortlich für eine erfolgreiche Innovation oder sogar selbst der zentrale Nutzen. Trotzdem wird oft nur
auf die vorhandene Verpackung zurückgegriffen. Es lohnt sich immer, intensiv über die richtige Verpackung nachzudenken. - Nichts Neues
Was für den Hersteller „neu“ ist, muss noch lange nicht „neu“ für den Kunden bedeuten. Auch hier gilt: was „neu“ und interessant ist, bestimmt der
Kunde.
Weitere Top Tipps:
Innovations-Durchbrüche
Durchbrüche
Ing. Artur Hartlieb
St. Corona 101
A-2572 Kaumberg
Telefon: +43 (0) 664 8105859
e-mail: office@hartliebmarketing.at